Wienerguide.at ist hier nicht länger auffindbar. Bitte versuchen Sie es mit panoramatourismus.at.

Wien entdecken und erleben

Die österreichische Stadt Wien ist die bevölkerungsreichste Großstadt Österreichs und Hauptstadt des Landes. Hier leben etwa ein Drittel der österreichischen Gesamtbevölkerung. Grund genug, sich die Stadt einmal genauer anzusehen.

Wofür steht Wien? Die Lebensqualität gilt als hoch. Und es gibt vieles, was sich im Zusammenhang mit Wien nennen lässt. Da wären die prächtigen Bauten aus Gründerzeit, Barock und Jugendstil. Die Donau, das Burgtheater, die Fiaker, der Prater, die Sachertorte. Doch hier geht es um zwei ganz besondere Themen, die den Wien-Besucher beeindrucken und die Stadt ganz entspannt erleben lassen.

Wien und die Kaffeehäuser

Um die 1.000 Kaffeehäuser ziehen sich durch die Stadt. Die Wiener lieben ihren Kaffee, die guten Kuchen und Sahneschnitten. Doch auch das gleichzeitig gemütliche und regsame Treiben. So gehen 75 Prozent der Wiener mindestens einmal im Monat in ein Kaffeehaus. Die Kaffeehauskultur blickt auf eine lange Tradition zurück. Seit 2011 gehört sie sogar zum immateriellen Kulturerbe der UNESCO. Schon viele Dichter und Denker schätzten diesen Charme und gaben sich die Klinken in die Hand.

Wien und seine Parks

Die Stadt Wien besteht nicht nur aus herrlichen und prächtigen Gebäuden, dazu viel Kunst und Kultur, sondern bietet auch viel Grün. Wien hat einen hohen Anteil an Grünflächen und weitläufigen Parkanlagen. Dazu gehören der Wiener Prater oder der Pötzleinsdorfer Schloßpark. Wer es noch eine Nummer größer mag, besucht das Schloss Schönbrunn, die einstige Sommerresidenz der Kaiserin. Satte 160 Hektar misst der Park, der seit 1996 Teil des UNESCO-Weltkulturerbes ist.

In Wien lebt ein Drittel der österreichischen Bevölkerung

Die Lebensqualität in Wien gilt als hoch. Die Stadt lässt sich besonders entspannt erleben und entdecken mit einem Besuch der Kaffeehäuser und Parks..